Cholesterin bei uns prüfen lassen

Sind Sie unsicher, was die Cholesterin-Werte angeht? Wir prüfen in unserer Praxis in Ebikon Ihren Cholesterinwert und machen darüber hinaus weitergehende Check-Up-Untersuchungen.

In den Medien wird immer wieder vor dem Cholesterin gewarnt. Es wird geraten, auf das Frühstücksei zu verzichten und am besten keine Butter mehr zu essen. Aber was hat es mit dem Cholesterin wirklich auf sich? Wir messen das Cholesterin bei Patienten aus Ebikon, Adligenswil, Udligenswil, Buchrain, Dierikon, Root und aus der ganzen Region.

Nur zum Teil aus der Nahrung

Es wird nur zum Teil mit der Nahrung aufgenommen. Den anderen Teil stellt der Körper selbst her. Ausserdem werden zwei Formen von Cholesterin unterschieden. So gibt es das LDL-Cholesterin, das als das weniger günstige Cholesterin betrachtet wird. Dieser Wert sollte die Normgrenzen nicht überschreiten. Daneben gibt es noch das HDL-Cholesterin. Das ist das sogenannte „gute“ Cholesterin. Werden hier die Wertegrenzen überschritten, sieht man das als nicht so gefährlich an.

Arteriosklerose und Herzkrankheiten

Dennoch liegt der Schwarze Peter nicht ganz allein beim Cholesterin. Es ist im Zusammenhang mit den anderen Blutfetten, und weiteren Risikowerten zu sehen. Wahr ist, dass zu hohe Blutfette die Arteriosklerose und damit Herz-Kreislauferkrankungen begünstigen. Dennoch gibt es verschiedene Aspekte, die zusätzlich betrachtet werden sollten.

Ein Cholesterin-Check in unserer Hausarztpraxis

Lassen Sie Ihre Blutwerte bei uns analysieren, um sicherzugehen. Empfehlenswert ist diese Untersuchung in der Regel ab 40 Jahren. Es gibt jedoch Familien, die mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und hohen Cholesterinwerten vorbelastet sind. Personen aus diesen Gruppen sollten die Vorsorge bereits ab zwanzig Jahren wahrnehmen und alle fünf Jahre wiederholen. Gleiches raten wir auch Rauchern.

Checkup für die Blutgefässe

Familiär vorbelasteten Personen sollten zu einer Vorsorgeuntersuchung der Blutfettwerte in unsere Hausarztpraxis in Ebikon kommen. Auch Patienten aus den umliegenden Ortschaften sind willkommen, dazu gehören Adligenswil, Udligenswil, Buchrain, Dierikon, Root und viele mehr.

Blutfette kontrollieren Biel, NidauDer Prozess schreitet voran: Ablagerungen in den Blutgefässen.